Alternativer Text
Bildunterschrift

Ausgewählte Beiträge

Das Yoga Journal wurde im Jahr 1996 als Medium des Schweizer Yogaverbandes mit dem Ziel geschaffen, grundlegende Fachbeiträge zu Yoga zu publizieren. Es sollte dabei immer um Se­­­rio­sität und den Brückenschlag zur Wissenschaft bemüht sein, um auf diese Weise einen Gegen­akzent zum wild spriessenden Markt populärer Yogabücher zu setzen. Damit war das Yoga Journal den dem Schweizer Yogaverband angeschlossenen Yogalehrerinnen und Yogalehrer stets eine vertrauens­wür­di­ge Quelle für ihre berufliche Tätigkeit.

Im Jahr 2008 wurde erstmals eine grössere Sammlung mit Texten aus dem Journal als CD-Rom veröffentlich, welche im Jahr 2015 auf einen Umfang von 1‘400 Seiten erweitert wurde. Diese erweiterte Ausgabe kann auch heute noch beim Verlag bestellt werden.

Eine Teil der Artikel der CD-Rom sollen hier der Öffentlichkeit zur Lektüre und Recherche zur Verfügung gestellt werden. Die Beiträge sind dazu in sieben Kategorien gruppiert worden und zwar:

1)  Yogapraxis

2)  Indologie

3)  Religion, Mystik, Meditation

4)  Reportagen, Biographien, Rezeptionsgeschichte

5)  Medizin, Gesundheit, Psychologie

6)  Yoga für Sportler, Kinder, Schwangere, Behinderte

7)  Essaies, Rezensionen, Diverses